Absolut empfehlenswert für den Fan von Horror und Mystik: F e s t a - V e r l a g

Sonntag, 17. Juni 2012

Kutná Hora - Kreaturen des Zorns

Ich steig auf kein Karussell mehr...

Ein junges Liebespaar im Urlaub.
Ein verlassener Jahrmarkt.
Das Böse, das dort lauert.





Durch meine Schwester (testwerkstatt.blogspot.de) darauf aufmerksam gemacht, nahm ich mir heute eine Kurzgeschichte von André Wegmann vor. Kurzgeschichten sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber ihre Rezension hatte mich doch recht neugierig gemacht. Und da mir dieses Rezensionsexemplar "wie durch Zufall" in die Hände gespielt wurde, nutzte ich den sonnigen Morgen auf dem Balkon.

Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Entwicklung des jungen Randy. Ein kleiner introvertierter Gruftie mausert sich unverhofft zum Helden. Er scheißt sich zwar bei jeder Gelegenheit in die Buxe, zeigt jedoch bei jeder sich bietenden Gelegenheit genügend Courage, um das Beste aus seiner Situation zu machen. Ich finde den Jungen sympatisch ;-)

Wer selbst schon einmal zur Schreibfeder gegriffen hat, der weiß, dass Kurzgeschichten nicht zwangsläufig einfach zu schreiben sind. Hier gilt es vor allem, auf möglichst wenig Raum viel Bauchgefühl neben einer fertigen Story unterzubringen. Ich habe generell Respekt vor allen Autoren, die sich an eine Kurzgeschichte heranwagen. Deswegen gleich vorweg mein Tipp: Ich bin zwar ein Fan von Detailverliebtheit, bei einer Kurzgeschichte sollte man jedoch sparsam damit umgehen. Viele Szenen wurden detailreich geschildert - z.B. jeder einzelne Raum der Horrorshow, sowie jedes einzelne Folterinstrument nebst Funktionsweise. Das ist gut gemeint, aber so blieb hier nicht mehr viel Platz für spannende Nebenhandlungen. Der Fokus lag zudem zu sehr auf Randy.

Ein paar kleinere Logikfehler ließen mich schon ein wenig schmunzeln: Wie kommt einem britischen Pärchen unser deutsches Schnappie-Lied in den Sinn? In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich immerhin auf Platz 1, landete Schnappie im Land der Queen lediglich für drei Wochen auf Platz 32 - und auch nur als Single. "Schnappie und seine Freunde" (das Album) hingegen wurde in den UK nie wirklich bekannt. Mir fehlt also ein wenig Hintergrund. Britisches Pärchen im Pragurlaub, kennt sich mit deutschem Kinderschlager aus. Da stimmt doch etwas nicht? ;-) Doch ich weiche mal wieder vom Thema ab...

Fazit

Ich war ein wenig überrascht, wie gut man für so wenig Geld unterhalten werden kann. Die Lektüre las' sich schnell und ohne aus der Hand gelegt zu werden. Ein wenig Sex wurde mir auch geboten, dafür hätte es ein wenig mehr Horror sein können. Lieber André: Du hast so schön die Funktionsweise der Foltergeräte beschrieben: Ich hoffe, sie kommen bei deinem nächsten Buch auch ausgiebig zum Einsatz ;-)

Übrigens: Geiles Buchcover!

"Kutná Hora - Kreaturen des Zorns" von André Wegmann erschien 4. Juni 2012 bei CreateSpace (hier der Amazon-Link)


114 Seiten

Originaltitel: Kutná Hora - Kreaturen des Zorns
ISBN: 978-1477599372

Kostenlose Leseprobe: *klick mich*

Diesen Titel als eBook gibt es hier: *eBook*


Viel Spaß beim Lesen !!


Tom

4 Kommentare:

  1. Dank dir und deiner Schwester liegt jetzt wieder ein Buch mehr auf meinem SuB :o/
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Coole Rezi Tom;) Freut mich, dass dir die Geschichte insgesamt gefallen hat.

    Jaa, mit dem Schnappi Lid haste natürlich recht. Wobei, Randy hat halt einen kleinen Cousin, der in Deutschland lebt und ihn gerne ärgert. Der rief ihn damals als Schnappi hier auf Nr. 1 war immer an und spielte Randy das Lied vor, um ihn zu terrorisieren. Das ist jetzt der Hintergrund :pp

    LG
    André

    AntwortenLöschen
  3. Kein Thema, ist wirklich ein feiner Schmöker. Wenn Du noch ein paar persönliche Tipps dazu haben möchtest, dann schreib mich einfach über FB an ;-)

    AntwortenLöschen