Absolut empfehlenswert für den Fan von Horror und Mystik: F e s t a - V e r l a g

Montag, 30. April 2012

Z - Das Spiel der Zombies

Wenn ein Spiel plötzlich real wird - spiel es zu Ende!


Josh ist ein heranwachsender Junge. Josh ist ein begeisterter Computerspieler. Josh ist ein "Fackler" und Josh ist einer der Besten!
Vertieft in einem Virtual-Reality-Spiel jagen Josh und sein Freund Firecracker als "Fackler" den virtuellen Zombies hinterher. Was noch vor über 15 Jahren blutiger Ernst war, existiert heute nur noch in den Geschichtsbüchern - und in Josh's Lieblingsspiel.

Die Epidemie von damals ist vorbei. Lediglich die heutige Eltern-Generation ist Zeitzeuge von damals, als sie der nur zu realen Zombie-Plage ein Ende bereiteten. Ja - in der Tat ist alles nur noch ein abgefucktes Spiel, das in einem virtuellen Helm stattfindet. Die Geschichten von damals sind nur noch ein Mythos, den die Eltern von Heute nur zu gerne unter den Teppich kehren möchten. Bis zu dem Tag, an dem Josh ein verlockendes Angebot erhält: Leg den beschissenen Helm bei Seite, schnapp dir den Flammenwerfer, und dann lass uns ein echtes Barbecue veranstalten...


Auf der Suche nach einem neuen und guten Zombie-Roman stieß ich auf "Z - Das Spiel der Zombies". Zwar ist das Buch eindeutig auf die Zielgruppe der Jugendlichen ausgerichtet, lässt aber in Sachen Spannung, Action und Handlungen keinerlei Wünsche offen.

In einer in der Zukunft spielenden Welt führt der Autor Michael Thomas Ford den Charakter Josh vom kindlichen Spieler durch einen Action-geladenen Parcours  zu einem heranwachsenden Helden. Als Josh von einem geheimnisvollen Gegenspieler Namens Charlie eine Einladung zu einer echten Zombie-Jagd erhält, ist er sich nicht im klaren darüber, wie ernst es bald für ihn wird.
Bald rutscht Josh immer weiter in den Strudel von Gewalt und einer Zombie-Droge, die seine Wahrnehmung immer mehr verändert. Als es fast schon zu spät ist erkennt Josh, dass es Zeit wird, erwachsen zu werden!

Wie oben schon angedeutet, darf der Leser hier keinen erwachsenen-gerechten Zombie-Slasher erwarten. Gemetzel ist zwar vorhanden, und Spannung wird reichlich aufgebaut, jedoch sind die Handlungsweisen B-Movie-typisch nicht immer nachvollziehbar - was ich recht schade finde, da Story sowie Protagonisten wirklich gut ausgearbeitet wurden.

Die Handlungsstränge lassen sich gut verfolgen und finden immer wieder zueinander. Ford hält die Spannung bis zum Schluss konstant aufrecht, und kann sie gegen Ende sogar noch etwas steigern.
Was mir hier noch fehlt, ist die düstere Atmosphäre und beklemmende/verzweifelte Depri-Stimmung, die ich von einem guten Zombie-Schmöker erwarte.

Fazit


Weltuntergangstimmung kann man bei diesem Jugendroman zwar nicht erwarten, dennoch fühlte ich mich gut unterhalten. Leichte Lektüre für zwischendurch.

Dezente Abzüge gibt es lediglich für die nicht immer nachvollziehbaren Handlungsweisen der Protagonisten, sowie für die fehlende düstere Stimmung. Letzteres ist natürlich mein persönliches Empfinden, und reine Geschmackssache. Mag ja auch nicht jeder Sardellen auf seiner Pizza, nicht wahr? Immerhin verdient sich Mr. Ford hiermit noch 3 von 5 möglichen Hirn-Punkten ;-)

"Z - Das Spiel der Zombies" von Michael Thomas Ford erschien 2011 bei Bastei Lübbe

221 Seiten
Originaltitel: Z – In the game of zombie hunting there can only be one winner
Übersetzung: Collin McMahon
ISBN: 978-3-8432-0068-4
Baumhaus-Verlag

Kostenlose Leseprobe: *klick mich*

Tom

5 Kommentare:

  1. Das Buch steht noch auf Dennis' Wunschliste. Coole Rezi, dankeschön :-)

    AntwortenLöschen
  2. Werde das Buch jetzt im Nachtdienst durchlesen und bringen es dann beim nächsten Besuch mit.......

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch war eig. ganz in Ordnung!Ich würde es weiter empfhelen aber NUR die auch Horror und Spannende Bücher Mögen *-*

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch war eines der Besten Bürcher welche ich Gelesen habe ich Lese nicht viel aber als ich angefangen hatte mit Z-das Spiel der Zombies konnte ich nicht mher aufhören

    AntwortenLöschen